| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Faltbares Solarmodul für Kühlboxversorgung ? |
|
|
| Aussiemaus |
Verfasst am: Sa, 29. Nov 2008, 22:15 |
|
|
|
|
Grüß Göttle!
Habe mir ein 100 Watt Faltsolarmodul bei Woick ausgeguckt und würde es gerne für die Versorgung der Engel bei längeren Standzeiten und mal den Laptop nutzen. Das Ding hat 2 gekoppelte Li-Ion Akkus. Damit kann man wohl nicht die Versorgerbatterien laden oder ist das technisch auch möglich?
Wenn nicht ,macht auch nichts.
Nun sagte mir ein Verkäufer selbiger Firma, man könne die Kühlbox nicht über diese Akkus betreiben. Stimmt diese Aussage wirklich? Mir fehlt das techische Verständnis aber glauben kann ich es trotzdem nicht. Man kann laut deren Aussage einen Laptop damit betreiben aber nicht die Kühlbox? Könnte mich ein technisch Versierter aufklären?
Vielen Dank!
Claudia |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Diesel Daniel |
Verfasst am: Sa, 29. Nov 2008, 23:53 |
|
|
|
|
Hallo Claudia
Was mir in den Sinn kommt ist:
Stromaufnahme beim Verbraucher ist eines von den proritären Kriterien die in Frage kommen, ob das funzt oder nicht.
Von dort her kann die Ausage zutreffen. |
_________________ Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel |
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: So, 30. Nov 2008, 01:37 |
|
|
|
Aussiemaus hat Folgendes geschrieben: Grüß Göttle!
Habe mir ein 100 Watt Faltsolarmodul bei Woick ausgeguckt und würde es gerne für die Versorgung der Engel bei längeren Standzeiten und mal den Laptop nutzen. Das Ding hat 2 gekoppelte Li-Ion Akkus. Damit kann man wohl nicht die Versorgerbatterien laden oder ist das technisch auch möglich?
Wenn nicht ,macht auch nichts.
Nun sagte mir ein Verkäufer selbiger Firma, man könne die Kühlbox nicht über diese Akkus betreiben. Stimmt diese Aussage wirklich? Mir fehlt das techische Verständnis aber glauben kann ich es trotzdem nicht. Man kann laut deren Aussage einen Laptop damit betreiben aber nicht die Kühlbox? Könnte mich ein technisch Versierter aufklären?
Vielen Dank!
Claudia
Um dir eine halbwegs verlässliche Auskunft geben zu können, solltest du uns etwas mehr technische Informationen sowohl zu diesem Solarmodul als auch zu deiner Kühlbox geben:
Ausgangsspannung und Strom des Moduls sowie Eingangsspannung und Stromaufnahme der Kühlbox.
Nur soviel kann ich dir bereits sagen: Wenn die Spannungen identisch und der Strom der Box <= (kleiner, gleich) dem Panelstrom, dann sollte der Stromversorgung der Box nichts im Wege stehen!!! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Aussiemaus |
Verfasst am: So, 30. Nov 2008, 16:29 |
|
|
|
|
Hallo Eberhard, ich kann ja mal schreiben was hier so steht,
Modul: wählbare stabilisierte Ausgangsspannungen:
5V/1.5A,6V/1,5A,7,5V/1,5A,9V/1,5A,12V/2A,14V/2A,16V/3A,19V/3A,
Solarleistung 8V 2,52A 20W, Ladeleistung: 5 bis 19V 3,5 A
Li-Polymer Akkus: 3,7 V, 26400mAh, ca. 1000Wh
Hat eine Zigarettenanzünder-Kupplung zur Aufnahme üblcher 12V Geräte.
Kühlbox: Engel mit Kältespeicher neueste Generation (noch nicht gekauft) kann auf 12/24 und 220V betrieben werden.
Aufnahme Watt bei 12V: 25-48
Freue mich auf Antwort!
Viele Grüße Claudia |
|
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: So, 30. Nov 2008, 20:11 |
|
|
|
Meiner Meinung nach hat der Verkäufer recht.
Ich persönlich würde mir auch dieses Solarpanel nie anschaffen. Es besteht aus einer Ansammlung elektronischer Würgegriffe.
Eine vernünftige Lösung wäre ein Modul mit rund 100 W Leistung und einer Spannung, je nach Messart, zwischen 17 und 20 V. Bei entsprechender Pufferung durch einen ausreichend dimensionierten 12V Akku - Laderegler nicht vergessen - kann man dann zumindest im Sommer und evtl. im Frühjahr/Herbst auch eine Kühlbox betreiben. |
_________________ Gruß aus Altenstadt
Thomas
Bodensee-Stammtisch
Wolperblog |
|
| Nach oben |
|
| Aussiemaus |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 11:13 |
|
|
|
|
Danke für deine Meinung! Hat sonst noch jemand eine?
Würde mir die Entscheidung sehr erleichtern. |
|
|
| Nach oben |
|
| HZJ syttini |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 11:59 |
|
|
|
Aussiemaus hat Folgendes geschrieben: Danke für deine Meinung! Hat sonst noch jemand eine?
Würde mir die Entscheidung sehr erleichtern.
Hallo Claudia,
ich bin jetzt nicht der Elektrikspezi - ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie lange der Standzeitraum sein soll, damit die Engel, bei sommerlichen Aussentemperaturen und 5Grad Kühlgut die Zusatzbatterie leersaugen soll....selbst mein alter Kissmann-Kompressor schafft das nicht.
OK - wenn es deutlich über ne Woche ist, halte ich mich raus Wie man das aber genau ausrechnet, werde ich nie kapieren.
Du hast doch Zusatzbatterien, oder? ev. das Geld in deren Ausbau investieren?
Schau mal hier Onkelchens Thread: http://forum.buschtaxi.org/zusatzstromversorgung-t20243.html
Den finde ich recht übersichtlich - vielleicht passen da ja Teile der Informationen für dich....
Viele Grüße
Andi |
_________________ Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
Mein "smugehule" ist silbergrau und hat einen blauen syttini
HD-BodenseeStammtisch
Heilige Hallen |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 12:48 |
|
|
|
HZJ syttini hat Folgendes geschrieben:
Hallo Claudia,
ich bin jetzt nicht der Elektrikspezi - ich kann mir jedoch nicht vorstellen, wie lange der Standzeitraum sein soll, damit die Engel, bei sommerlichen Aussentemperaturen und 5Grad Kühlgut die Zusatzbatterie leersaugen soll....selbst mein alter Kissmann-Kompressor schafft das nicht.
OK - wenn es deutlich über ne Woche ist, halte ich mich raus
Viele Grüße
Andi
Sag mal Andi hast Du eigentlich die Spezifikationen zu diesem Solar-Akku-Paket gelesen?
Das Solarpanel leistet unter idealen Verhältnissen 20W und gibt 8V ab. Der/die Akku(s) hat/haben eine Spannungsangabe von 3,7V und die relevante (stabilisierte) Ausgangsleistung liegt bei 12V oder 14V und 2A.
Intern wird vermutlich mit DC/DC-Wandlern gearbeitet; anders würden auch die angegebenen Spannungen wohl nicht zustande kommen.
Wenn Du dann noch von einer realen Abgabeleistung des Panels mit 10W ausgehst, liegt die Leistungsaufnahme der Kühlbox auf 24h bezogen sicherlich höher, als die eingehende Solarleistung.
Abgesehen davon wirst Du vermutlich mit den angebotenen 2A die Kühlbox nichtmal zum Anlaufen bringen. Auch die Akkukapazität mit knapp 100Wh dürfte man voraussichtlich nur zu 50% bis 75% nutzen können, bevor eine Unterspannungsabschaltung der Kühlbox aktiv wird.
Selbst wenn man nur eine Kompressorlaufzeit von 25% zu Grunde legt, wäre die Energiebilanz negativ.
In meinen Augen ist so etwas wohl eher zum Aufladen von Handy's oder so geeignet, oder mit anderen Worten: zu nichts zu gebrauchen. |
Thomas
Bodensee-Stammtisch
Wolperblog |
|
| Nach oben |
|
| Aussiemaus |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 12:53 |
|
|
|
|
Hi Andi, ja, es geht um Zeiten deutlich über eine Woche!
Ich wollte ne einfache Lösung und das mit montiertem Modul auf dem Dach ist, finde ich ,ziemlich untauglich, zumindest für mich.
Ich stelle mich nicht wochenlang irgendwo in die Sonne sondern in den Schatten, dann bekommt das Modul nicht genügend Sonne, also müßte ich es abnehmen und in die Sonne stellen und abends wieder wegpacken, ich finde das ganze sehr lästig, deshalb die Idee mit dem faltbaren, schnell ausgelegt, klein verpackbar, kein Kabel. Ja, ich habe insgesamt 4 Batterien im Auto aber das hilft irgendwann auch nicht mehr bei langer Standzeit.
Habe die Ausführungen von Onkelchen gelesen, ich kann da natürlich nix mit anfangen, kann es jemandem zeigen der Ahnung hat, möchte grundsätzlich aber alles sehr simpel haben, eben nach dem Motto was man nicht hat ,kann auch nicht kaputt gehen und meinem Auto steht einiges bevor  |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 13:02 |
|
|
|
Aussiemaus hat Folgendes geschrieben: Hallo Eberhard, ich kann ja mal schreiben was hier so steht,
Modul: wählbare stabilisierte Ausgangsspannungen:
5V/1.5A,6V/1,5A,7,5V/1,5A,9V/1,5A,12V/2A,14V/2A,16V/3A,19V/3A,
Solarleistung 8V 2,52A 20W, Ladeleistung: 5 bis 19V 3,5 A
Li-Polymer Akkus: 3,7 V, 26400mAh, ca. 1000Wh
Hat eine Zigarettenanzünder-Kupplung zur Aufnahme üblcher 12V Geräte.
Kühlbox: Engel mit Kältespeicher neueste Generation (noch nicht gekauft) kann auf 12/24 und 220V betrieben werden.
Aufnahme Watt bei 12V: 25-48
Freue mich auf Antwort!
Viele Grüße Claudia
Um es gerade heraus zu sagen, dieses Panel eignet sich mit Kenntnis der o.a. Daten in der Tat nur zum Betrieb (d)eines Laptops - für den zuverlässigen Betrieb (tagelang netzunabhängig) der Engel-Box ist dieses Panel IMHO zu "schwachbrüstig".
Lies dich besser - z.B. hier im Forum - noch etwas mehr in die Thematik der mobilen Solarstromversorgung ein, bevor du überflüssig Lehrgeld bezahlst!! -> Du hast PM... |
Zuletzt bearbeitet von eberhard am Mo, 01. Dez 2008, 13:03, insgesamt einmal bearbeitet _________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| thores |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 13:03 |
|
|
|
| Wenn ausreichend dimensionierte Solarpanele ausscheiden und ein Anschluss ans Stromnetz nicht möglich ist, wäre meine Empfehlung eine Kompressor-Kühlbox mit Kältespeicher und ein zusätzlicher Stromerzeuger als HiTech-Lösung, eine ganz normale (thermische) Kühlbox und Stangeneis als Low-Tech, oder einfach nur eine Kühlung über Verdunstung (nasse Tücher etc.) und der weitgehende Verzicht auf Dinge die gekühlt werden müssen. |
Thomas
Bodensee-Stammtisch
Wolperblog |
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 13:14 |
|
|
|
Hi,
also das oben genannte Solarpack eignet sich nicht mal für 5 Minuten Kühlboxbetrieb, da beoi 12V und bei 14V nur 2A angegeben werden.
Der Anlaufstrom - auch bei der Engel-Box - ist aber deutlich höher, sodaß die Kühlbox mit diesem Pack überhaupt nicht anlaufen wird.
Als faltbares Solarmodul habe ich dieses:
http://www.solexgmbh.de/Modul/PZUAB40.htm
Kostenpunkt - ca. 220 - 230 ?.
40Watt Solarleistung bei 21V Leerlaufspannung und max. Strom ab ca. 18 V.
Kleiner Solarregler und eine kleine Batterie ... oder an die Haupt- oder eingebaute Zusatzbatterie gehängt klappt das gut.
Hat mir sogar 5 Tage auf dem verregneten BTT über die Runden geholfen ...
Ist deutlich empfehlenswerter als die LiIon-Handy/Notebooklader.
Viele Grüße
Onkelchen
P.S.: Nach Angaben der Herstellers sind auf Wunsch auch 60 Watt Versionen machbar. |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. |
|
| Nach oben |
|
| Aussiemaus |
Verfasst am: Mo, 01. Dez 2008, 14:55 |
|
|
|
|
Ah, jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank an Alle!!
Gruß Claudia |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|