| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Anhänger auf Reisen ? |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... , 11, 12, 13 Weiter |
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 19:53 |
|
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Zitat: George, deinen '87 1t' ist/war nur fuer eine Spannung ausgelegt, oder? Ja, für 24V natürlich. Aber das Wechseln von Glühlampen ist schliesslich kein Problem.
600 Franken und 600 Euro ist nicht dasselbe.... Aber ich will den Zbinden A800G auch nicht geschenkt.
Och, mit hoehenverstellbaren Deichsel, und womoeglich das einfache Wechseln auf Kuegelkopf/Nato-Auge(?{*}), ist es doch ein recht universelles Gefaehrt....nicht das Gelbe von Ei fuer Expeditionen, aber so leicht kaputtkriegen wird man den wohl nicht.
(auch der HMK-Aufbau ist herllich robust)
Und, wie schon mal beim HMK/Dalsted/Alko erwaehnt: nachruesten mit Stossdaempfer kostet nur 250 euro, Komplett)
{*} die Auflaufbremse ist von Knott, haette der auch saemtliche andere Anbauteile im Programm, fuer eben dieses Gelenk-Konzept?
(im Gegensatz zum BRD-Militaer sind diese Gelenke doppelseitig verzahnt, davon gibt es wahrscheinlich nur einen, Schweizerischen, Lieferanten, oder?
Uebrigens, im Nachhinein ist die Brems-Uebertragung per Stange natuerlich auch schon etwas feiner als per (abreiss-anfaelligen) Kabel.
Und wahrscheinlich einfacher zu warten wenn's oft in den Dreck geht.
(die Kabel meiner Dalsted waren fest gerostet, sind aber alles relativ billige handelsuebliche Teile) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| George |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 20:39 |
|
|
|
|
Zitat: Och, mit hoehenverstellbaren Deichsel, und womoeglich das einfache Wechseln auf Kuegelkopf/Nato-Auge(?{*}), Wenn für dich das Abschrauben des vorderen Teils mit der Oese einfach genug ist, steht einem Wechsel auf Kugelkopf oder NATO Oese nichts im Weg ausser sturen Tüv-Menschen. So ein Teil wäre schnell angefertigt. Für mich stellt sich so eine Frage nicht, ich will keinen Kugelkopf.
Zitat: ist es doch ein recht universelles Gefaehrt....nicht das Gelbe von Ei fuer Expeditionen, aber so leicht kaputtkriegen wird man den wohl nicht.(auch der HMK-Aufbau ist herllich robust) Da hast du recht, für Expeditionen ist er nicht tauglich, ist auch nicht dafür angeschafft worden. Der HMK gefällt mir auch gut, nur die Federung passt nicht.....
Zitat:
Und, wie schon mal beim HMK/Dalsted/Alko erwaehnt: nachruesten mit Stossdaempfer kostet nur 250 euro, Komplett) Brauch ich nicht, hat er schon.
Zitat:
{*} die Auflaufbremse ist von Knott, haette der auch saemtliche andere Anbauteile im Programm, fuer eben dieses Gelenk-Konzept?
(im Gegensatz zum BRD-Militaer sind diese Gelenke doppelseitig verzahnt, davon gibt es wahrscheinlich nur einen, Schweizerischen, Lieferanten, oder?
Ja, die Auflaufbremse ist von Knott. (Siehe Foto) Von wem die anderen Teile stammen, weiss ich nicht. Jedenfalls sehen die höhenverstellbaren Deichseln bei unserem Trachtenverein alle gleich aus. Also wird es wahrscheinlich immer der gleiche Lieferant sein. Nur eines weiss ich, an zivilen Anhängern ist eine höhenverst. Deichsel sauteuer. |
 IMG_0662.jpg / 26.82 KB / 32 mal Angeschaut
|
 IMG_0657.jpg / 36.12 KB / 34 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 23. Jul 2008, 23:54 |
|
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: Zitat: Och, mit hoehenverstellbaren Deichsel, und womoeglich das einfache Wechseln auf Kuegelkopf/Nato-Auge(?{*}), Wenn für dich das Abschrauben des vorderen Teils mit der Oese einfach genug ist, steht einem Wechsel auf Kugelkopf oder NATO Oese nichts im Weg ausser sturen Tüv-Menschen. So ein Teil wäre schnell angefertigt. Für mich stellt sich so eine Frage nicht, ich will keinen Kugelkopf.
Ohne hoehenverstellbaren Deichsel waere es auch nicht mal halbwegs nuetzlich, aber so kann er auch mal hinter ein normaler PKW gezogen werden, wenn es mal sein muss.
Und selbst kaempfe ich stur weiter mit Loesungen fuer mein Volvo mit 60mm Kugelkopf, auch daher den Reiz fuer etwas wechselbares.... )
(die Anhaenger-seitige Kupplungen hab ich neulich endlich gefunden, als Neuware, aber solche Suchaktionen erfordern fast kriminelle Energie, um saemtliche halbstarke Lieferanten in Bewegung zu bringen, und die erforderliche Daten/Teilenummer heraus zu ruecken, damit man weiter/breiter suchen kann.... )
Zitat:
Zitat: ist es doch ein recht universelles Gefaehrt....nicht das Gelbe von Ei fuer Expeditionen, aber so leicht kaputtkriegen wird man den wohl nicht.(auch der HMK-Aufbau ist herllich robust) Da hast du recht, für Expeditionen ist er nicht tauglich, ist auch nicht dafür angeschafft worden. Der HMK gefällt mir auch gut, nur die Federung passt nicht.....
Zitat:
Und, wie schon mal beim HMK/Dalsted/Alko erwaehnt: nachruesten mit Stossdaempfer kostet nur 250 euro, Komplett) Brauch ich nicht, hat er schon.
Zitat:
Ja, die Auflaufbremse ist von Knott. (Siehe Foto) Von wem die anderen Teile stammen, weiss ich nicht. Jedenfalls sehen die höhenverstellbaren Deichseln bei unserem Trachtenverein alle gleich aus. Also wird es wahrscheinlich immer der gleiche Lieferant sein. Nur eines weiss ich, an zivilen Anhängern ist eine höhenverst. Deichsel sauteuer.
Eben, ich mag solche 'overengineered' Sachen, kriegt man nur (im guten Zustand) vom Militaer....Industrie hat die auch, nuetzt die aber ab bis zum geht nicht mehr, oder mann muss Glueck haben bei irgeneine Insolvenz-Versteigerung.
Einziges Nachteil von beide CH-Anhaenger ist dass die nicht die volle Schlaf-laenge von 2m haben, eben nur 185cm oder so.
Daher aber auch teilweise mein Interesse in diese Teleskopische Schublade.... ) |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 24. Jul 2008, 18:27 |
|
|
|
|
Zitat: Einziges Nachteil von beide CH-Anhaenger ist dass die nicht die volle Schlaf-laenge von 2m haben, eben nur 185cm oder so.
Daher aber auch teilweise mein Interesse in diese Teleskopische Schublade....) Willst du in der Schublade pennen?
Der Anhänger 87 hat eine Brücke 211 x 164cm (lxb Innenmasse) Uebrigens dieses Schubladenzeugs stammt eindeutig vom Militär, vielleicht von den Rettungstruppen. (milit. Katastrophenschutz) |
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Sa, 26. Jul 2008, 22:53 |
|
|
|
|
Da es vielleicht nicht nur Jan Willem interessiert gibt's hier ein paar Fotos und Daten von meinem neuen Spielzeug:
Hersteller: Diverse (Frech und Hoch FHS, Zbinden, Krapf) meiner ist von FHS
Typ: Anh 87 (GRD)
Baujahr: 1997
Leergewicht: ca. 670kg
Gesamtgewicht: 1700kg
Brückenmasse: (LXB) 211x164cm
Radgrösse orginal: 205x16
Radgrösse momentan: 7.50x16
Federung: Blattfedern mit Stossdämpfer
Bremse: Auflauf Knott (blockierbar) mit Feststellbremse
Kupplung: Ringoese D=50mm
Deichsel stufenlos höhenverstellbar
Einsatzzeck: Für alles mögliche und unmögliche , von Holz über Kartoffeln und Strohballen bis Werkzeug und Paletten wird alles aufgeladen.
Das Ding ist wirklich stabil gebaut. Zum Rückwärtsfahren muss die Bremse blockiert werden. (nicht aut.) Das heisst, dass leer meistens ohne Bremse gefahren wird.
Da der Anhänger praktisch gleich breit ist wie das Zugfahrzeug, geht das Rückwärtsrangieren viel leichter als mit meinem früheren Jeep-Anhänger. Nun sieht man endlich immer, wohin der Anhänger rückwärts fährt.  |
 Anh87.jpg / 35.95 KB / 40 mal Angeschaut
|
Die Orginal Radgrösse war 205 x16, nun sind 7.50x16 Dunlop Qualifier montiert
 Rad.jpg / 38.94 KB / 31 mal Angeschaut
|
In den Brückenecken sind 4 stabile Befestigungsoesen eingelassen
 Befestigungsoese.jpg / 33.79 KB / 28 mal Angeschaut
|
hinten ist eine verstellbare Stütze montiert
 Stütze.jpg / 40.52 KB / 28 mal Angeschaut
|
die Kabel sind sauber und übersichtlich geklemmt
 Elektrokasten.jpg / 22.07 KB / 28 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 03. Sep 2008, 19:21 |
|
|
|
|
Und wer mit schwereres Zeug unterwegs ist/sein will.... )

|
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Fr, 10. Okt 2008, 01:02, insgesamt 3-mal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
|
|
| Nach oben |
|
| Prowler |
Verfasst am: Mi, 03. Sep 2008, 19:43 |
|
|
|
|
Jepp jepp.......................
Das is doch richtiges MÄNNER Spielzeug......
Da macht das Lastesel sein doch mal richtig spass.............  |
_________________ Wer luegt betruegt sich selber!
Es is Boeses im Busch
64grad55'50.40" N
14grad00'53.95" W
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 01. Okt 2008, 21:45 |
|
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben: Der Zbinden A 800 G (wie bei PADH gezeigt) erreicht uebrigens auch in guten Zustand nur 619 euro....
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130236448649
....und momentan wird vom gleichen Anbieter ein weiteres Exemplar angeboten, mit 999-euro-jetzt-kaufen....
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130240283205
Und die Bilder zeigen auch schoen die Torsions-Achse.
Ansonsten noch interessant an der Zbinden ist dessen zweifache Elektrik, gleichzeitig fuer 12v und 24v ausgelegt.
(das geht nach meiner Meinung nur ueber eine am Anhaenger verbaute 24-12v Mehr-Kanal-Wandler von Hella & Co, und 12v Lampen, aber der braucht eigentlich immerhin noch einen separaten 24v Speisedraht....)
(theoretisch koennte es auch per multi-Spannungs LED's gemacht sein (die gibt es sogar von 12 bis 48V), aber die gab es womoeglich gar nicht zum Zeitpunkt der Produktions(anlauf))
George, deinen '87 1t' ist/war nur fuer eine Spannung ausgelegt, oder?
So, war neulich bei PADH, und hab mir diesen mysterioesen 12v/24v Kombination mal angekuckt....nix 12v, sind nur 2 unterschiedliche 24v Stecker-Varianten; einmal '24 volt DIN + ISO', und einmal '24 volt GRD'....was auch immer das heissen darf.... |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 10:33 |
|
|
|
|
GRD = Gruppe für Rüstungsdienste (Heute Armasuisse, ist zuständig für Beschaffung von militärischen Fahrzeugen und Rüstungsgütern)
Mir sind keine militärischen Anhänger bekannt, die für 12V ausgerüstet sind. Die Anhänger haben 2 Stecksysteme 24V DIN und ISO weil die verschiedenen Zugfahrzeuge nicht alle mit 7-p. DIN Steckdosen ausgerüstet sind. Beispielsweise beim DURO wird der ISO Stecker eingesteckt.
Bleibt dir doch nur noch das Wechseln der Glühlampen, dann funktionierts auch mit 12V. Es braucht auch nicht für alles eine High Tech - Lösung.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 11:57 |
|
|
|
Hallo George
Wirklich ein schööööönes Männerspielzeug hast du da!! Hast du den bei der Armee gekauft? Darf ich fragen was du für diesen zahlen musstest? (Falls ich hier Fragen stelle die schon mal gestellt wurden bitte ich um Vergebung. Hab mir nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen).
Interessiert mich einfach, weil ich mir vor eineinhalb Jahren einen Jeep Anhänger Jg. 66 gekauft habe (ab AMP Burgdorf). Dieser hat leider keinen Heckladen aber für meinen Zweck ist er gut.
Gruss aus der Ostschweiz
Patrick |
_________________ Gruss Patrick
RJ73 Jg. 1990, Trailmaster +50mm
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 12:17 |
|
|
|
|
George hat Folgendes geschrieben: GRD = Gruppe für Rüstungsdienste (Heute Armasuisse, ist zuständig für Beschaffung von militärischen Fahrzeugen und Rüstungsgütern)
Mir sind keine militärischen Anhänger bekannt, die für 12V ausgerüstet sind. Die Anhänger haben 2 Stecksysteme 24V DIN und ISO weil die verschiedenen Zugfahrzeuge nicht alle mit 7-p. DIN Steckdosen ausgerüstet sind. Beispielsweise beim DURO wird der ISO Stecker eingesteckt.
Bleibt dir doch nur noch das Wechseln der Glühlampen, dann funktionierts auch mit 12V. Es braucht auch nicht für alles eine High Tech - Lösung. 
Die wirklich schlaue Loesung waere alle Birnen um zu ruesten auf LED, Kategorie 9-33V.... )
(bin mir aber nicht sicher ob das auch mit 'nur Birnen' geht, anstatt von komplette Armaturen (koennte noch Elektronik drin sein)) |
|
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 13:00 |
|
|
|
Hallo Willem
Wenns sowas gibt würde es mich auch interessieren. Meinen Anhänger ziehe ich auch gelegentlich mit einem '69 Jeep CJ5 mit 24V Anlage drauf. So könnte ich mir das Birnen tauschen sparen. Wichtig wäre für mich, dass es mit dem Original Lampengehäuse geht damit der Zug mit dem Jeep immer noch nach Oldtimer aussieht.
Gruss Patrick |
_________________ Gruss Patrick
RJ73 Jg. 1990, Trailmaster +50mm
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 13:20 |
|
|
|
|
Flammer hat Folgendes geschrieben: Hallo Willem
Wenns sowas gibt würde es mich auch interessieren. Meinen Anhänger ziehe ich auch gelegentlich mit einem '69 Jeep CJ5 mit 24V Anlage drauf. So könnte ich mir das Birnen tauschen sparen. Wichtig wäre für mich, dass es mit dem Original Lampengehäuse geht damit der Zug mit dem Jeep immer noch nach Oldtimer aussieht.
Gruss Patrick
Wenigstens in der Kategorie 'Hamburger/Schweinenase' (LKW-Standard, rund, 140mm Duerchmesser) gibt es solche....bei separate Birnen und sonstige (Kontur-Leuchten, Nummernschildbeleuchtung) bin ich mich aber weniger sicher....womoeglich gibt es aber auch von Conrad & Co solche kleinst-/LED-Konstant-Spannungswandler, hab nie darauf geachtet.
Praktisches Problem: nicht jeder Produkt-Beschreibung erwaehnt diesen erweiterten Spannungs-Bereich, es koennen also viel mehr auf dem Markt sein....
Dazu: die Komplett-LED-Armaturen sind nicht gerade billig, also auch in dem Sinne waere Umruestung von nur Birnen viel schlauer.
Auf http://www.c303.de und http://www.terrangbil.net sind die Schweinsnasen schon mal ergiebig diskutiert worden, da gibt es Europa-weit mehrere Hersteller....Birnen-sec muss ich noch mal erforschen.... |
|
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 19:35 |
|
|
|
Hallo Willem
Meine Rückleuchten haben Durchmesser 110mm. Nicht gerade das Übliche im NFZ Sektor. Bei einem Umbau mache ich mir einerseits Sorgen, dass die Lampen Strassenverkehrstauglich werden. Andererseits frage ich mich wie das zu realisieren wär, die verschiedenen Lichtstärken hinzukriegen: z.B. 21W oder 5W. Ich verwende ja, zumindest beim Toyo, auch noch die rote Hälfte für Stopp und Schlusslicht.
Weiter müsste die Lichtscheibe ja auch sauber ausgeleuchtet werden damit die Gesetzliche Lichtfläche erreicht wird, was mit einzelnen LEDs ja schwierig werden könnte.
Gruss Patrick |
 Rücklicht Jeep Anhänger.jpg / 31.35 KB / 22 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 02. Okt 2008, 19:44 |
|
|
|
|
Zitat: Wirklich ein schööööönes Männerspielzeug hast du da!! Hast du den bei der Armee gekauft? Darf ich fragen was du für diesen zahlen musstest? (Falls ich hier Fragen stelle die schon mal gestellt wurden bitte ich um Vergebung. Hab mir nicht die Mühe gemacht den ganzen Thread zu lesen).
Den Anhänger habe ich von einem gekauft, der jemanden kennt, der bei der LBA arbeitet.... und er war eigentlich nicht mal teuer, etwa so teuer wie 2 Jeep Anhänger. Wenn du noch ein paar Jährchen Geduld hast, werden die Dinger en masse liquidiert.
Zitat: Interessiert mich einfach, weil ich mir vor eineinhalb Jahren einen Jeep Anhänger Jg. 66 gekauft habe (ab AMP Burgdorf). Dieser hat leider keinen Heckladen aber für meinen Zweck ist er gut. So einen (Bj 76) hatte ich auch bis vor kurzem, den konnte ich mit einem 100er Gewinn weiterverkaufen.
Scheinbar nimmt der Wert proportional mit dem Rost zu.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|