| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Alu versiegeln |
|
|
| toyotomate |
Verfasst am: Do, 09. Okt 2003, 17:05 |
|
|
|
|
Hallo,
habe eine Frage an die "metaller" unter euch.
Habe altes versifftes Alu riffel sauber gebürstet und würde es gerne farblos lackieren.
Welche grundierung und Lack(Seidenmatt) und wieviel kostet der Spaß.
In diesem Zusammenhang noch folgendes,wie kann man einen Hochdruckreiniger zum Sandstrahlen hochrüsten,was kostet der Vorsatz und wieviel Druck sollte man mindestens haben,wäre ja eventuell die günstigere Methode als rumzuflexen oder net?
Grüßle Georg |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| 56erHans |
Verfasst am: Do, 09. Okt 2003, 18:26 |
|
|
|
|
Hallo Georg,
zum Alu versiegeln: es ist der Traum aller Alu-Verwender, daß man die Schönheit der frisch gebürsteten / geschliffenen / polierten / gestrahlten Oberfläche mit durchsichtigem Lack versiegeln kann. Wenn das Teil einen oder mehrere europäische Salzstraßenwinter überleben soll, geht das aber nicht (selbst Landrover sind farbig lackiert und dennoch ein fahrender Beweis für die Reaktionsfreude von Alu). Klarlacke sind wegen ihrer Pigmentlosigkeit in Haftung (und folglich Undurchlässigkeit) und Lichtschutz zu schwach.
Also (1) Weißrost entfernen (mechanisch / glasperlenstrahlen oder beizen als Optimum), (2) grundieren und (3) lackieren [Farbton RAL 9006 Weißalu oder 9007 graualu] und (4) eventuell klarlackieren, wenn System (3) dies verlangt, da sonst die teilweise obenliegenden Alupigmente in (3) oxidieren könnten.
Dies ist das Fazit aus einer Nachfrage bei drei renommierten deutschen Herstellern von Fahrzeug-, Flugzeug- und Industrielacken. Hintergrund ist die industrieweit übliche 5jährige Gewährleistung für Korrosionsschutz. Vergiß alle Baumarktlösungen, die werden nur Deine Bastelzeit erhöhen. Viel Glück übrigens bei der Verarbeitung vom o.a. pigmenthaltigen Farbton, die Alukörnchen rennen hin, wo sie wollen!
Aber: wenn Du die Bleche nur im Innenraum verwendest, geht's einfacher: meine Alu-Mittelkonsole habe ich mit 600er Naßschliffpapier und Spucke behandelt, danach mit Waschbenzin neutralisiert und sehe im dritten Jahr noch keine Veränderung der Oberfläche.
Zur Sandstrahlerei mittels Hochdruckreiniger: über Vorschriften und Zulässigkeit wollen wir mal nicht reden, aber mail mir mal, welches System Du hast, vielleicht bietet der Keller was passendes.
Ciao, Hans |
|
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Do, 09. Okt 2003, 23:09 |
|
|
|
Hallo Hans,
wie sieht es mit Pulverbeschichten aus? Geht das eventuell mit Alu???
Gruß und Danke
Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 09. Okt 2003, 23:10 |
|
|
|
|
hab für meinen Kärcher so einen Sandstrahlvorsatz von Kärcher, kostete mal so um 50 DM
geht mit meinem kleinen Hobbykärcher mit 80 bar mit Quarzsand ganz gut (Stahlträger, Holz, feinere Sachen noch nicht probiert)
auf jeden Fall Sicherheitsbestimmungen beachten, was da vorne raus kommt ist nicht ganz ohne !
ob das für ALu geeignet ist ?
da würde ich eher auf "Sandstrahlen" tippen, allerdings wg. des Staubs wohl lieber nicht mit Sand, kleiner Bauhausompressor recith nicht, man kann aber zwei mit einem Y-Stück zusammenschalten, um die nötige Luftmenge zu erreichen
bei solchen Sachen neige ich dazu einen Fachbetrieb zu beauftragen, da die über die entsprechenden Schutzausrüstungen für Mensch und Umwelt verfügen
uwe |
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst! BLOG |
|
| Nach oben |
|
| Schoenthal |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 06:55 |
|
|
|
Hallo Dierk,
Pulverbeschichten bei Alu geht super. Du kannst die Aluteile in allen Farben transparent wie auch opak beschichten lassen. Ist auch verhältnismäßig billig. Pulverbeschichter findest Du im Internet z. B. hier:
Pulverbeschichtung
Noch eine Möglichkeit der Versiegelung währe Eloxieren. Hier gibt es die Standartfarben "alu", gold, schwarz und braun. Bunt ist auch möglich, machen aber nicht so viele und ist auch teurer. Auch dazu ein Link:
Eloxieren
Eloxieren ist auf Dauer haltbarer.
Pulverbeschichtung ist billiger und bunter (falls gewünscht) und man kann auch Stahlteile wie z. B. Felgen, Stossstangen usw. im gleichen Farbton beschichten lassen.
Gruß
U.E.H. |
_________________ Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht. |
|
| Nach oben |
|
| Dierk |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 07:05 |
|
|
|
Vielen Dank für die Info.
Gruß Dierk |
|
|
| Nach oben |
|
| Albert |
Verfasst am: Fr, 10. Okt 2003, 07:45 |
|
|
|
Nicht zu vergessen, eloxieren macht die Oberfläche des Alu auch härter und widerstandsfähiger.
Wenn man keine Farbe will, kann man beim eloxieren "Alu blank" wählen.
Gruss |
_________________ Keep the rubber side down! |
|
| Nach oben |
|
| toyotomate |
Verfasst am: Sa, 11. Okt 2003, 22:26 |
|
|
|
|
hallo,
Prinzipiell will ich eigentlich den original Farbton beibehalten und durch die bürsterei kommt noch so ein interessanter Effekt dazu weil man immer in 2 Richtungen arbeitet und das glitzert echt cool,was beim polieren wahrscheinlich verschwindet oder?
Und auf polierte Oberfläche hält eh nichts ?
habe auch einen kleinen von Kärcher mit 100 bar und die Sache kommt mir deswegen in den Sinn weil hier im Forum einer einen j 4 selbst gesandstrahlt hat und die Sache hat scheints recht gut funktioniert.
Meine andere Überlegung ist da meine Alu tafeln gebraucht sind sind sie alle ein bißchen gewölbt was kann man dagegen tun ?und letztens wieviel kostet Alu Riffel neu.
Danke für die informativen Beiträge.
Grüßle Georg |
|
|
| Nach oben |
|
| Tequila |
Verfasst am: So, 12. Okt 2003, 05:44 |
|
|
|
|
Hallo Georg,
habe schon mein altes Boot mit einem Kärcher und Sandstrahlvorsatz bearbeitet - absolut Problemlos!
Habe Quarzsand aus dem Bauhandel verwendet.
Alternative zur Lackierung oder Kunststoffbeschichtung könnte auch Nashornhaut sein : www.nashornhaut.de
Grüße
Heinz |
_________________ Grüße
Heinz
www.Landcruiserfreunde.de |
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: So, 12. Okt 2003, 15:02 |
|
|
|
Was auch geht ist schlicht das regelmässige Einwachsen, dann bleibt das Alu auch schön und spottbillig ist's auchnoch.
Gruss Ozy  |
_________________ There's no replacement for displacement! |
|
| Nach oben |
|
|
|